Mittwoch, 12. Dezember 2018

Übungsblock Löscheinsatz

edeka mar









Wie schon angekündigt, fand gestern eine Einsatzübung im Edeka Bauer statt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Warenannahme und Feuerschein sichtbar. 

Sofort ging der Angriffstrupp unter Atemschutz und mit C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Markt vor.

Unterdessen rüstete sich der Wassertrupp des Löschfahrzeugs ebenfalls mit Atemschutz aus
und wurde zunächst als Sicherheitstrupp und wenig später als weiterer Trupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. 

Der Wassertrupp des Tanklöschfahrzeugs stellte die Wasserversorgung sicher und rüstete sich dann ebenfalls als Sicherheitstrupp aus und blieb in Bereitstellung.

Im Außenbereich war außerdem ein kleiner Brand zu finden, der von einem Trupp des Mannschaftstransportwagens gelöscht wurde. 

Da wir den Lagerbereich nicht mit Nebel verrauchen konnten, (wegen Rauchmelder und Rauchwärmeabzügen) wurde den Truppführern die Sicht durch Folien genommen. Dies sollte eine starke Rauchentwicklung simulieren.

Der Angriffstrupp bekam zum „Zeitvertreib“ eine Knobelaufgabe und wurde so einige Minuten beschäftigt. Der Wassertrupp hingegen suchte den Lagerbereich weiterhin ab und fand eine Person, die zwischen Paletten lag. Diese wurde umgehend ins Freie verbracht und dem Schlauchtrupp übergeben, der sich um die erste Person kümmerte. 

Nachdem der Angriffstrupp mit der Knobelaufgabe fertig war und somit die Brandbekämpfung als abgeschlossen galt, machte sich im Bereich der Lüftung die zweite Person bemerkbar. Auch sie musste gerettet werden. Der Angriffstrupp ging über eine Leiter zu der Person in den Raum vor, suchte den Raum ab und brachte diese ebenfalls nach draußen. Danach konnte die Übung erfolgreich beendet werden.


Angenommen wurde ein Brand im Lagerbereich nach Reparaturarbeiten.

Hier wurden auch noch zwei Personen vermutet, die es zu finden galt. Zudem entstand im Außenbereich ein Kleinfeuer.

Wir bedanken uns bei Frau Bauer und ihrem Team des Edekas Daxlanden für die Bereitstellung des Marktes für Übungszwecke.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok