Freitag, 05. März 2021

Übungswochenende in Stetten

19598817 1862091897442992 3403980838619556186 n

 

 

 

 

 

 

Heute entsandte die Feuerwehr Karlsruhe zahlreiche Fahrzeuge nach Stetten am kalten Markt. 
Darunter auch ein Fahrzeug und eine Mannschaft aus Daxlanden.

Aber keine Angst, wir fahren natürlich nicht zur Unterstützung eines Einsatzes dort hin, sondern um gewisse
Einsatzszenarien zu üben, die wir so in Karlsruhe nicht nachstellen könnten. 
Aber warum Stetten a. k. M. ?



Nun ja, da die Bundeswehr dort eine große Kaserne hat, in der auch die Bundeswehrfeuerwehr ausgebildet wird. Hier gibt es einen riesigen Bereich, in den Übungen abgehalten werden können, ohne dass man Beeinträchtigungen oder Einfluss auf den Verkehr oder das Umfeld des Übungsortes befürchten muss.

Zudem gibt es auf dem Gelände zahlreiche Gebäude, die für Übungen zur Verfügung stehen. Vom Brand eines Kellers oder einer Wohnung, über eine Menschenrettung aus einem Silo bis hin zur Gasexplosion, wird alles vertreten sein. 
Wir sind gespannt, was die Kameraden zu berichten haben und lassen es euch natürlich wissen.